„Mein Tag für Afrika“

Nach erstmaliger Teilnahme im Jahre 2011 hat sich das Pestalozzi-Gymnasium in diesem Jahr zum zweiten Mal für die Kampagne „Mein Tag für Afrika“ angemeldet, an der sich SchülerInnen in ganz Deutschland beteiligen und mit der Bildungsprojekte in Afrika von Aktion Tagwerk bzw. human help network unterstützt werden.

Einige Klassen sind von Mitarbeitern von Aktion Tagwerk aus Mainz schon intensiv über die Kampagne informiert worden. In den übrigen Klassen erfolgt die Information und Einladung zum Mitmachen in diesen Tagen durch die TeilnehmerInnen der Piéla-AG.

Worum geht es in der Kampagne?
Schüler aller Klassen werden dazu angeregt, freiwillig an einem Tag eine „Arbeit“ zu leisten, für die sie Geld bekommen, das sie für diese Bildungsprojekte spenden. Da das Pestalozzi-Gymnasium ein schuleigenes Projekt in Afrika hat, das lycée Béthléhem in Piéla in Burkina Faso, fließt die Hälfte des Spendenbetrages in dieses Projekt. Die andere Hälfte geht an Bildungsprojekte in den von Aktion Tagwerk bzw. human help network unterstüzten Ländern in Afrika.

Was ist mit „Arbeit“ gemeint?
SchülerInnen unter 13 Jahren können eine sog. Hilfsdienst erbringen, indem sie für Verwandte, Nachbarn, Freunde etc. eine Arbeit (z.B: Gartenarbeit, Einkauf, ...) erledigen, für die sie von diesen Geld bekommen. Ältere SchülerInnen können sich ebenfalls einen solchen Hilfsdienst suchen oder aber auch entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen in einem Betrieb (Schülerjob) arbeiten.

Wann können die SchülerInnen ihre Arbeit erledigen?
Der offizielle Aktionstag des Pestalozzi-Gymnasiums ist Montag, der 24.Juni 2013. An diesem Tag findet aufgrund von mündlichen Abiturprüfungen kein Unterricht statt, so dass die SchülerInnen die Gelegenheit nutzen können, sich an diesem Tag sinnvoll für einen guten Zweck zu engagieren. Es ist aber auch möglich, die Arbeit an einem beliebigen anderen Tag vor dem 10.Juli 2013 zu verrichten.

Was ist von den SchülerInnen, die mitmachen möchten, zu tun?
Sie suchen sich zunächst jemanden, für den sie arbeiten können, d.h. jemanden, der bereit ist, sich an der Kampagne zu beteiligen, indem er für die Tätigkeit bezahlt. Vor dem Erledigen der Arbeit ist die Arbeitsvereinbarungen (Vorder-und Rückseite) auszufüllen. Nach Erledigen der Arbeit überweist der „Arbeitgeber“ oder der Schüler / die Schülerin das verdiente Geld. Anschließend gibt der Schüler / die Schülerin die ausgefüllte Arbeitsvereinbarung (Exemplar für Aktion Tagwerk) bis spätestens 10.Juli 2013 im Sekretariat des Pestalozzi-Gymnasiums ab. Einen Flyer mit ausführlichen Informationen für den „Arbeitgeber“, die Arbeitsvereinbarungen sowie einen Überweisungsträger erhalten interessierte SchülerInnen in der kommenden Woche.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von Aktion Tagwerk: www.aktion-tagwerk.de


Rückblick