Weihnachten im Pestalozzi-Kinderdorf

Das PG bereitete letzte Weihnachten den Kindern eines Kinderdorfes eine gelungene Überraschung. Das Soziale Kulturreferat der SMV hatte sich über eine neue Weihnachstaktion Gedanken gemacht und im Pestalozzi-Kinderdorf Stockach-Wahlwies einen Partner mit gleichem Namenspatron gefunden.

Für eine Zusammenarbeit war das Kinderdorf am Bodensee sofort bereit.
So wurde die "Weihnachtsaktion mit Kopf, Herz und Hand" ins Leben gerufen.
Die Kinder leben dort in Kinderdorffamilien. Jede dieser 25 Familien hatte die Möglichkeit sich ein Geschenk zwischen 40-50 Euro zu wünschen. Sofort nachdem die Wunschzettel eingetroffen waren, machte sich die SMV auf den Weg um den Klassen die Möglichkeit zu geben das gewünschte Geschenk für die Familie zu besorgen. Alles lief auf freiwilliger Basis. Da es am PG allerdings mehr als 25 Klassen gibt, wurden die übrigen Klassen, die Lehrer und auch die Eltern zu freiwilligen Spenden aufgerufen. Letzten Endes kamen – neben den 25 Geschenken – zusätzlich193 Euro zusammen. 20 Geschenke wurden zuverlässig von den Klassen besorgt und eingepackt, meistens auch mit persönlichem Weihnachtsgruß an die Familie.

Die restlichen fünf Geschenke wurden von der SMV besorgt, da es sich um schwer zu besorgende Geschenke handelte. Schließlich besuchten kurz vor Weihnachten Frau Imlau und ihr Mann, Solveig Kuss und Franziska Walterspiel das Kinderdorf mit 25 Geschenken das Kinderdorf. Nach einer herzlichen Begrüßung machten sie sich auf den Weg um jeder Familie persönlich ihr Geschenk vorbei zu bringen. Dabei stießen wir auf strahlende Kinderaugen, Plätzchen und auch Gesang.


Rückblick