Aufgabe:

Eine große Handelskette überlegt, ob sie eine Kunden-App entwickeln und einführen soll. Die Finanzabteilung hat dabei herausgefunden, dass sich die Entwicklung und Bewerbung solch einer App nur dann rechnet, wenn sich auch mindestens 25% der Kunden die App aufs Smartphone installiert. Deswegen beschließt die Geschäftsführung einen Hypothesentest in Form einer Befragung von 900 Kunden durchzuführen. Dabei soll das Risiko auf 9% begrenzt werden, dass aufgrund des Tests die App entwickelt wird, obwohl sich diese Investition wirtschaftlich nicht lohnen wird.

Entscheide dich, welche der angebotenen Nullhypothesen für diesen Test verwendet werden muss.

1. Der Prozentsatz der Kunden, die die App installieren, beträgt mindestens 25%
2. Der Prozentsatz der Kunden, die die App installieren, beträgt höchstens 9%
3. Der Prozentsatz der Kunden, die die App installieren, beträgt höchstens 25%
4. Der Prozentsatz der Kunden, die die App installieren, beträgt mindestens 9%