Berühmter Lateinprofessor liest am Pestalozzi-Gymnasium

Er greift damit eine Verwandlungsgeschichte aus den „Metamorphosen“ des Ovid auf. Der Vortrag findet am Donnerstag, 19. März 2020, um 18.30 Uhr in der Aula der städtischen Gymnasien statt. Er ist durchaus auch für Zuhörer ohne Lateinkenntnisse geeignet. Der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Niklas Holzberg darf als einer der renommiertesten deutschen Altphilologen gelten. Er studierte an der Universität Erlangen-Nürnberg Latein, Griechisch und Deutsch. Nach Promotion über den griechischen Dichter Menander und Habilitation mit einer Arbeit über “Willibald Pirckheimers Beitrag zum griechischen Humanismus in Deutschland“ war Holzberg seit 1982 als Professor für Klassische Philologie am Institut für Klassische Philologie der Universität München tätig. Seit seiner Emeritierung 2011 arbeitet er als Lehrbeauftragter für Vorlesungen und Seminarübungen an der Universität Erfurt. Zu Ovids Metamorphosen („Verwandlungsgeschichten“) hat er ein viel beachtetes Buch verfasst.

Ovids Metamorphosen sind einer der Höhepunkte der europäischen Kultur. Das antike, 15 Bücher umfassende Werk schildert wesentliche Passagen der griechisch-römischen Mythologie und wird seit Jahrhunderten in Literatur und Kunst rezipiert.

Der Förderverein des Pestalozzi-Gymnasiums unterstützt freundlicherweise diese Veranstaltung.