PG-Sporthalle bekommt zwei weitere Hallenteile

Unsere Schüler können bald noch größere Sprünge machen, denn am Montagabend (28.02.05) beschloss der Gemeinderat den Hallenausbau einstimmig in seiner Sitzung . Um keine Zuschüsse zu verlieren, muss bereits im Juli mit dem Bau begonnen werden.

Ursprünglich sollte die PG-Sporthalle im Rahmen des Investitionsförder-Programms "Zukunft, Bildung und Betreuung" (IZBB) von Wieland- und Pestalozzi-Gymnasium um nur einen Hallenteil erweitert werden. Mehr Schüler, die ganztägig an der Schule betreut werden müssen, brauchen mehr Sporthallenkapazität. Um die Zuschüsse des Investitionsprogramms zu bekommen, wurde flugs die Verlängerung der bestehenden Halle profilgleich geplant.
Neben der Erweiterung der Sporthalle sind noch eine großzügige Mensa, eine Mediothek, ein großes Lernzentrum sowie ein Erweiterungsbau fürs WG geplant. Diesen restlichen Investitionen muss jedoch noch der Gemeinderat zustimmen. Am 21. März ist dieses Thema auf der Tagesordnung in einer nichtöffentlichen Sitzung. Im Rahmen des IZBB-Programms (Investitionsförderung Zukunft, Bildung und Betreuung) übernimmt zwar der Bund 10 der ca. 14 Milliarden Baukosten, die jährlichen Folgekosten von über einer Million Euro müsste jedoch die Stadt als Schulträger alleine tragen. Deswegen werden momentan in den Fraktionen noch nach Einsparmöglichkeiten gesucht.


Rückblick