Debating-AG war in Würzburg erfolgreich

Das English Debating Team des Pestalozzi Gymnasiums hat am vergangenen Wochenende an den letzten Runden der diesjährigen Debating Bundesliga mit großem Erfolg teilgenommen. Bei der größten Senior League seit ihrem Bestehen waren insgesamt 36 Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet vertreten.

Die Themen waren diesmal äußerst anspruchsvoll und sehr politisch. So mussten wir beispielsweise begründen warum wir kein Vertrauen in die aktuelle deutsche Bundesregierung haben, dass wir nicht mit den Taliban verhandeln würden, dass die Globalisierung lokale Kulturen vernichtet und dass man Lebensmittel nach ihrem Transportweg vom Produzent zum Konsument besteuern sollte.


Diesen Themen stellten sich Isabella Hillmer, Laura Bücheler, Annika Rodi und Janna Howaldt mit Bravur und gewannen sogar 3 von 4 Debatten. Dies ist eine Spitzenleistung wenn man bedenkt, dass sowohl der deutsche Meister als auch Mitglieder des Nationalteams in den Reihen der gegnerischen Mannschaften waren! Unterstützt wurden die 4 Debater in der Vorbereitung von Julia Marquart, Aida Kohler, Niklas Gäbler und Florian Kienast – denn schließlich ist Debating Teamwork!

Wenn ihr in Klasse 9 oder höher seid, und Lust habt ähnlich erfolgreich zu debattieren oder einfach nur euer Englisch aufmöbeln möchtet, dann meldet euch bei Herrn Frömmer oder besucht uns einfach in der Debating AG, die sich jeden 2. Freitag von 12.40 – 14.15 Uhr in A15 trifft. New members are always welcome!


Rückblick