Viele Besucher trotzen der Rückkehr des Winters

Anlässlich der Jubiläumswoche zum 150-jährigen Bestehen öffnete das PG am Samstag, den 6. März seine Türen, um der Öffentlichkeit einen kleinen Einblick ins Schulleben zu gewähren. Trotz anfangs chaotischer Wetterverhältnisse fanden sich viele Besucher ein.


Samstag 10 Uhr in Biberach: Schüler und Lehrer strömen ins Pestalozzi Gymnasium um alles für das große Ereignis vorzubereiten. Stände müssen aufgebaut und Prospekte verteilt werden, denn die Jubiläumswoche neigt sich ihrem Ende entgegen und um der ganzen Welt zu zeigen, was in den letzten 150 Jahren alles zustande gekommen ist, öffnet die Schule einen Tag lang ihre Pforten und ermöglicht so auch Ehemaligen, Eltern oder auch neuen Lehrern einen Einblick in das Schulgebäude und die angebotenen außerschulischen Aktivitäten.
Ein Rundgang durchs PG mit insgesamt 29 Stationen präsentiert die vielfallt der Angebote, die am PG zur Verfügung stehen. So zeigt Beispielsweise Station 1 den Rückblich der Jubiläumswoche, der von der Film AG in einem kurzen Beitrag auf die Leinwand gebannt wurde. So geht es durch beinahe das gesamte Schulhaus, vorbei an Plakatgeschmückten Wänden und Informationsständen zu den verschiedensten Themen.
Sei es sie Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA), die Opern AG oder der Schulsanitätsdienst, alle sind sie vertreten durch aktive Schüler, die sogar deswegen am Samstag in die Schule gekommen sind.
In der Aula fanden 8 Shows zwischen 11 und 15 Uhr statt, die von der Jazz Combo, der "Großen" und der "kleinen" Tanz AG, der Zirkus AG oder der Kabarett AG vorgeführt wurden. Aber nicht nur die Besucher waren erstaunt über die Masse an Angeboten, auch viele Schüler waren sich bis heute nicht bewusst das so etwas wie die Zirkus AG überhaupt am PG angeboten wird. Nichts desto trotz war ihre Vorstellung spektakulär und machte ihrem Namen alle Ehre, denn immerhin bauten sie ein dreistöckige Pyramide und jonglierten was das Zeug hielt.
Auch die Geschichte des PGs wurde an einer der Stationen genauestens beschrieben und natürlich konnte auch, in Form der Festschrift sogar mit nach Hause genommen werden.
Außerdem gab es Informationen über den Schüleraustausch nach Schweidnitz (Polen), Valence (Frankreich) und Denver (USA). Mittagessen und Erfrischungen konnten in der Mensa erworben werden und lies vor allem ehemalige Schüler ein wenig neidisch werden.
Um 15 Uhr war auch schon wieder alles vorbei und es ging wieder ans Abbauen der einzelnen Stationen, denn schon am Montag beginnt der ganz normale Schultag ohne Jubiläumswoche wieder von neuem.

Rückblick