Erstes PG-FIFA-Turnier ein voller Erfolg

Am vergangenen Freitagnachmittag gab es im PG ein Jubiläum zu bejubeln. Während die Meisten bei brütender Hitze zum Baden gingen, organisierte das Sport-Referat der SMV zusammen mit den beiden Schülersprechern Luca Wetterau und Leonard Göhringer das erste PG-FIFA-Turnier der Schulgeschichte.

Der Fußballsimulator FIFA ist eines der erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten und seit einiger Zeit wird das Spiel unter der Kategorie „E-Sports“ auch in Deutschland als professionelle Sportart mit einer eigenen Liga und Community anerkannt. Die Teilnehmer von den Klassenstufen 5-11 zockten auf teilweise selber mitgebrachten Konsolen, die in mehreren Klassenräumen an die Beamer angeschlossen wurden, was zu einem schönen Spielerlebnis auf großer Leinwand führte.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Begegnungen ausgelost, der Spielplan war so aufgebaut, dass in einer Art Turnierbaumsystem jeder Platz ausgespielt wurde und somit jeder Teilnehmer mehrere Spiele hatte. Eine erste kleinere Überraschung gab es dann im Viertelfinale, als Turhan Zegerek (6a) unseren Schülersprecher Luca Wetterau (J1) nach 1:1 im Elfmeterschießen mit 4:3 besiegte und ins Halbfinale einzog. Er kam sogar bis ins große Finale, wo er sich allerdings dem Turniersieger Manuel Göbel (ebenfalls J1) knapp mit 2:1 geschlagen geben musste.

Über das gesamte Turnier kam es zu spannenden Duellen, die Stimmung war bis zum Schluss großartig. Hier eine Übersicht über die vorderen Plätze:

1.Platz: Manuel Göbel (J1 Högerle)
2. Platz: Turhan Zegerek (6a)
3. Platz: Mustafa Ören (J1 Geiger)
4.  Platz: Tim Adams (6b)
5. Platz: Luca Wetterau (J1 Cankovic)
6. Platz: Robin Reiser (5a)

Für die ersten drei Plätze gab es dann auch Preise, die in Form von Eisgutscheinen und Fanartikeln überreicht wurden. Alles in allem war diese Veranstaltung mehr als gelungen und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich auch in Zukunft alle Interessierten auf ein Turnier freuen können.


Rückblick