Junior Debater in Stuttgart

Hoch motivierte Junior Debater der Klassenstufe 8 sind letztens zu den letzten beiden Runden des Schuljahres nach Stuttgart gereist.

Die hoch motivierten Junior Debater der Klassenstufe 8 (Annabel und Liam G., Nasma I., Sarah M., Emilia M., Judith V. und Linda W.)  reisten zu den letzten beiden Runden des Schuljahres nach Stuttgart, wo sie zunächst in einer sogenannten impromptu-Debatte gegen ein Team aus Frankfurt antreten mussten. Der besondere Reiz dieser Art von Debatten liegt darin, dass das Thema, das diskutiert wird, erst genau 60 Minuten vor Beginn der Debatte bekannt gegeben wird. Dieses Mal hatte das PG-Team dabei die Aufgabe, sich gegen die Abschaffung von religiösen Feiertagen einzusetzen, was ihm dank gelungener Reden aller Sprecher gelang und somit einen Sieg einbrachte.

In der zweiten Debatte, die das PG-Team drei Wochen lang intensiv und sorgfältig vorbereitet hatte, ging es darum, sich für das Wahlrecht ab 14 bei allen deutschen Wahlen auszusprechen. Eine ziemliche Herausforderung, die die PGler jedoch dank guter Argumente meisterten, die das gegnerische Team aus Winnenden nicht überzeugend widerlegen konnten, sodass die PGler auch diese Debatte gewannen.


Rückblick