Studien- und Ausbildungsbotschafter zu Besuch am PG

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe waren sechs junge Menschen zu Gast am PG um die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 über ihren jeweils ganz persönlichen Weg nach dem Abitur zu informieren.

Das PG hat dabei ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg aufgegriffen, ein Team an dafür geschulten Studienbotschaftern zusammen mit von der IHK betreuten Ausbildungsbotschaftern an die Schule einzuladen.

So konnten sich die Schülerinnen und Schüler sowohl über ein Studium als auch über eine Ausbildung nach dem Abitur informieren. Vertreten waren die unterschiedlichsten Studiengänge (Lehramt/Jura/Bauingenieur) und Ausbildungswege (Anlagenmechaniker/Industriekaufmann/Polizeimeister). Nach einer allgemeinen Information im Plenum, in der neben der Vorstellung der verschiedenen Hochschul- und Ausbildungsarten auch nützliche Hinweise z.B. zu Fragen der Studienfinanzierung vermittelt wurden,  gab es im zweiten Teil der Veranstaltung die Möglichkeit, in Kleingruppen gezielt Rückfragen an die Botschafter zu stellen. Ein informativer Nachmittag, der zugleich der Vorbereitung des Studieninfotages im November diente.


Rückblick