Opernfahrt des Musikkurses J2

Am letzten Ferientag der Winterferien machte sich der vierstündige Musikkurs J2 auf den Weg nach Stuttgart. Dort fand in der Staatsoper eine Nachmittagsvorstellung von Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ statt, die eines der Schwerpunktthemen für das diesjährige Abitur ist.

Der Kurs erlebte in der Stuttgarter Oper ein Ensemble, das weitgehend aus jungen Solistinnen und Solisten bestand und das Publikum durchweg mit seinen ausgezeichneten sängerischen und schauspielerischen Leistungen überzeugte. Die Inszenierung war eine Wiederaufnahme aus dem Jahr 2004. Sie überraschte mit vielen ungewöhnlichen Inszenierungseinfällen, ließ manches offen und bot dadurch reichlich Gelegenheit, sich seine eigenen Gedanken zu machen.

Auch in der folgenden Unterrichtsstunde führte die Vielzahl an Eindrücken, die die Schüler aus Stuttgart mitgenommen hatten, zu einem sehr interessanten und intensiven Meinungsaustausch innerhalb des Kurses. Hilfreich für das tiefere Verständnis der Aufführung war die halbstündige Einführung und das Nachgespräch im Anschluss an die Vorstellung, zu dem neben der Dramaturgin auch die Darsteller des Papageno und des Tamino kamen.


Rückblick