Adventlicher Höhepunkt in St. Josef

Am Abend des zweiten Adventssonntag gaben die Musik-AGs des PG einen breit gefächerten Einblick in ihr Können. Ort war zum wiederholten Mal die Kirche St. Josef in Birkendorf, deren Pastoralreferentin das Konzert als einen der adventlichen Höhepunkte der Gemeinde bezeichnete.

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler gaben sich alle Mühe, diesem Anspruch gerecht zu werden. Den Auftakt machte der Chor der Klassen 5 und 6 unter Leitung von Thomas Dilger. Unterstützt wurden sie von einem Instrumentalensemble des Musikprofils der Klasse 11. Die jungen Sängerinnen – und erstaunlich viel Sänger! – animierten die Zuhörer zum Mitsingen; unter anderem war auch in „Ding, dong merrily on high“ das Singen von Koloraturen gefordert. Eine Übung, der das Publikum, das die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt hatte, gerne auf sich nahm.
Das seit einigen Jahren bestehende Orchesterle der Klassen 5 und 6, geleitet von Gunda Herzog, spielte Variationen über ein französisches Weihnachtslied. Mit seiner ungewöhnlichen Instrumentierung mit Querflöte, Klarinette, Blockflöte, Piano, Tuba und Cello beeindruckte vor allem die Spielfreude der jungen Musiker.
Einen Höhepunkt des Konzertes stellte dann ein weibliches Gesangstrio dar (Isabel Jeggle, Victoria Mohr und Carina Lebherz): Als Mitglieder des von Martin Remke neu gegründeten Kammerchors brachten sie Mariah Careys „All I want for Christmas is you“ zum Vortrag. Mit Bachs Arie „Bereite dich Zion“ aus dem Weihnachtsoratorium bewiesen weitere solistische Sängerinnen des neuen Chores, was im Bereich Stimm- und Chorbildung am Pestalozzi-Gymnasium geleistet wird. Mit einem Medley aus Gospelsongs – von Bernhard Bentz am Klavier gefühlvoll begleitet – beschlossen die Künstler ihren Beitrag.
Der Schulchor, der seit diesem Schuljahr Schülerinnen und Schülern der Klassen 7-12 offen steht, rundete den positiven Eindruck ab, indem er Werke des britischen Komponisten John Rutter erklingen ließ. Christine Wetzel am Pult und Bernhard Bentz am Piano verstanden es, ihre jungen Musiker zu begeistern, was sich in Form von Szenenapplaus auf die Zuhörer übertrug.Nach einem gemeinsam gesungenen „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ bedankte sich der stellvertretende Schulleiter Christoph Götz bei allen Interpreten und beim Publikum, das den Eindruck, die PG-Konzerte seien einer der adventlichen Höhepunkte in St. Josef, gewiss bestätigen konnte.

Rückblick