PGler in den USA

Der Schüleraustausch mit der Lakewood High School in Denver (Colorado) existiert nun schon seit zwei Jahren. 15 SchülerInnen der 10. Klasse hatten dieses Jahr die Chance daran teilzunehmen.

Glücklicherweise haben sich auf die zur Verfügung stehenden Plätze dieses Jahr die passende Anzahl Schüler und Schülerinnen beworben, so dass jeder Bewerber mitfliegen durfte.
Begleitet von unserer Schulleiterin Frau Imlau und Herrn Sobora starteten wir unseren Amerika-Trip am Stuttgarter Flughafen. Von dort flogen wir in ca. 14 Stunden nach Denver, wo wir schon freudig von den amerikanischen Lehrerinnen Mrs. May und Mrs. Douglas erwartet wurden. Zunächst ging es für drei Tage auf eine Van-Tour durch Colorado. Nachdem alle Vans bei der Autovermietung abgeholt waren, fuhren wir in die Berge nach Dillon. Nach 28 Stunden auf den Beinen gingen alle erstmal ins Bett.

Rodeo in Breckenridge
Am nächsten Tag besuchten wir morgens die nahe gelegene Kleinstadt Frisco. Nachmittags durften wir ein Rodeo anschauen. Bis zum letzten Stier gab es keine Verletzten. Anschließend besichtigten wir die Stadt Breckenridge, die in Colorado für ihr jährliches Oktoberfest bekannt ist. In den kleinen Läden wurden auch schon die ersten Dollars liegen gelassen...
Die "Great Sand Dunes"
Am zweiten Tag unserer Rundreise fuhren wir an Wendy’s (dem neuen lieblings-Fastfoodrestaurant) vorbei in einen kleinen Skiort namens Copper Mountain wo wir ein Countryfestival besuchten. Nach einigen Stunden Aufenthalt fuhren wir nach Alamosa in das nächste Hotel.Am letzten Tag unserer Tour wanderten wir in glühender Hitze durch den Natoinal Park „Great Sand Dunes“, einer kleinen Wüste mitten in den Rocky Mountains. Einige besonders hartgesottene, darunter auch Herr Sobora und Mrs Douglas, schafften es sogar auf die höchste Düne. Anschließend ging es wieder auf Autofahrt. Schließlich erreichten wir nach fünf Stunden Autofahrt die High School wo schon unsere Gastfamilien auf uns warteten.
"Stars and Stripes" - Do it yourself im Colorado History Museum in Denver

Nun ging es erstmal in die Schule. Es war interessant zu sehen wie ein Schultag an einer amerikansichen High School so abläuft. Zum einen gehen alle Unterrichtsstunden 90 Minuten, man unterhält sich nicht während der Stunden und die Eltern werden angerufen wenn man zu spät zur Schule kommt. Sehr interessant war die tägliche Ausgabe der Schulannouncements. In jedem Klassenzimmer wird nach der großen Pause auf dem Beamer „TigerTV“ (auch als iTunes Podcast erhältlich) übertragen. Alle wichtigen Bekanntmachungen und kurze Motivationsclips werden in einem kurzen Film zusammengefasst. Coole Sache.

Zwischen den Schultagen besuchten wir gemeinsam die Innenstadt von Denver, die „University of Colorado“ in Boulder, eine Goldmine und nahmen an einer Countrymusikveranstaltung teil, wo wir uns im „Linedancing“ übten. Das klappte bei manchen ziemlich gut, bei manchen überhaupt nicht. Wir hatten auf jeden Fall Spaß dabei.Alles in Allem hatten wir eine wahnsinnig schöne, interessante Zeit in den USA. Vor allem der Abschied von unseren supernetten Gastfamilien fiel allen sehr schwer. Nach der langen Rückreise kamen wir alle gesund und glücklich in Biberach an. An diese zweieinhalb Wochen werden wir uns alle noch lange erinnern.


Rückblick