Schulsekretärin Frau Heck verlässt nach 35 Jahren das PG

Eigentlich ist sie bereits seit einigen Wochen im Ruhestand. Am Mittwoch, den 8. Dezember 2010 wurde Maria Heck nun offiziell von der Schule und von Vertretern der Stadtverwaltung verabschiedet.

Frau Reeder moderierte im Beisein der beiden ehemaligen Schulleiter des PG, Frau Neidlein (1975-1993) und Herrn Hummler (1993-2010), die Veranstaltung, die im Anschluss an eine Gesamtlehrerkonferenz stattfand.
In ihrer Ansprache bedankte sich Frau Heck für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Insgeheim gestand sie ein, dass sie bereits nach den wenigen Tagen im Ruhestand die Schule bereits ein wenig vermisse.
Für den musikalischen Rahmen sorgten Frau Wetzel an der Querflöte und Herr Remke am Klavier.
Frau Leonhart, die Leiterin des Kämmereiamtes der Stadt Biberach und stellvertretende Dezernentin, erinnerte an die Vorreiterrolle von Frau Heck als Teilzeitkraft. Nur dank der vereinten Frauenpower von Frau Heck und Frau Neidlein gelang es damals - Anfang der 80er-Jahre - das bis dato absolut unübliche Modell eines Teilzeit-Arbeitsverhältnisses bei der Stadtverwaltung durchzusetzen. Frau Heck habe damit vielen Frauen den Weg geebnet, Beruf und Familie miteinander vereinbaren zu können.
Frau Neidlein - die zeigte, dass Heiner Geißler nicht der einzige Über-80-Jährige ohne erkennbare geistige Verschleißerscheinungen ist - lobte vor allem Frau Hecks souveränden Umgang mit den Schulfinanzen. Sie habe von jedem Haushaltsposten immer alle Zahlen im Kopf gehabt und so ihre Schulleiterin sehr entlastet.
Stellvertretend für die erkrankte Schülersprecherin überreichte Verbindungslehrerin Frau Blank ein Abschieds-Geschenk der SMV.Personalratsvorsitzende Frau Miehle bedankte sich mit einigen Grußworten und einem Geschenk im Namen der Lehrer für die langjährige Unterstützung.
Frau Imlau zeigte sich vor allem sehr dankbar, dass Frau Heck in der Übergangsphase beim Schulleiterwechsel zu Beginn diesen Schuljahres ihr mit all ihrer Erfahrung nach 35 Jahren im PG-Sekretariat noch zur Seite stand.
Zum Abschluss führten Frau Hecks Kolleginnen aus dem Sekretariat einen wortlosen aber witzigen Sketch auf und ein Lehrerchor sang ein extra für sie gedichtetes Abschieds-Lied auf die Melodie des Gefangenenchors aus Verdis Oper Nabucco.Die stolze Großmutter Maria Heck wird sich nun künftig ihrer neuen Aufgabe stellen, die auf den Namen Oskar hört.

Rückblick