Frühjahrskonzert des Pestalozzi-Gymnasiums

Mit einem bunten Potpourri aus Musikstilen, Musikern aus allen Altersklassen und einer überzeugenden Präsentation haben die Musik-AGs des PG den Frühling eingeleitet. Gleichzeitig geriet der sehr gut besuchte Konzertabend zum Abschied von einer Reihe musikalisch herausragender Abiturienten.

Den Beginn machte das deutlich angewachsene Orchesterle von Gunda Herzog. Der erste Satz aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ war dabei Motto des ganzen Abend: der Frühling. Auch mit Filmmusik des 20. Jahrhunderts zeigte das Ensemble, dass Fünft- bis Siebtklässler schon richtig gut musizieren können.

Das zeigten im Folgenden auch die Mädchen der Schulband, die von Marianne Müller angeleitet werden. Mit Songs wie „I was made for loving you“ oder „Stay with me“ sorgten sie im Saal für gute Laune.

Thomas Dilgers Unterstufenchor begab sich auf eine „Seefahrt nach Rio“. Moderiert von Julia Haag und mit eindrucksvoller Bühnenstaffage sangen sich die Schülerinnen (ergänzt durch einen Schüler) sehr kurzweilig in die Herzen der Zuhörer.

Nach der Pause, in der der Förderverein Getränke verkaufte, war die Jazzcombo von Martin Remke an der Reihe. Zwei Posaunen, zwei Trompeten, zwei Saxophone, ein Klavier, ein Keyboard und ein Schlagzeug generierten einen schwungvollen Sound.

Am PG wurde letztens – nicht zuletzt für Abiturprüfungen – ein Marimbaphon angeschafft worden. Der Zwölftklässler Simon Egle zeigt den erstaunten Zuhörern, was auf diesem Instrument möglich ist.

Zuletzt betraten die Mitglieder des Schulchores die Bühne. Sie betonten u.a. mit „Lean on me“ die Freude auf das beginnende Frühjahr. Aus der Mitte dieses Chores wurden dann die elf Abiturienten verabschiedet, die acht Jahre lang das Musikleben am PG bereichert hatten. Bei ihren Chorleitern Christine Wetzel und Thomas Dilger bedankten sie sich mit eigens einstudierten Songs. Am Ende des Abends konnte Schulleiterin Sabine Imlau sagen, dass nun zu Recht das Frühjahr Einzug halte.


Rückblick